Kurio­ses #9

Wenn ein 12:0 nicht zur Meis­ter­schaft reicht

In der Sai­son 1977/78 erleb­ten die Fuß­ball­fans ein packen­des Titel­ren­nen in der Bun­des­liga. Vor dem letz­ten Spiel­tag duel­lier­ten sich der 1. FC Köln und Borus­sia Mön­chen­glad­bach um die Meisterschaft.

Dabei stan­den beide Teams punkt­gleich an der Spitze, wobei Köln auf­grund der bes­se­ren Tor­dif­fe­renz die Tabel­len­füh­rung inne­hatte. Der FC hatte ganze zehn Tref­fer Vor­sprung vor der Fohlenelf.

Im letz­ten Spiel gegen Dort­mund zeigte die Mön­chen­glad­ba­cher Mann­schaft eine beein­dru­ckende Leis­tung und gewann 12:0 gegen den BVB. Doch zu die­sem Zeit­punkt war noch nicht bekannt, dass die­ses Ergeb­nis nicht aus­rei­chen würde, denn Köln siegte eben­falls mit 5:0 gegen den FC St. Pauli und sicherte sich somit die Meisterschaft.

Ein klei­ner Erfolg für die Borus­sia ist, dass die 12:0 Nie­der­lage des BVBs gegen Mön­chen­glad­bach bis heute die höchste Nie­der­lage eines Ver­ei­nes in der Bun­des­liga darstellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Kurioses Archiv

Kurio­ses #12

Kurio­ses #12

Horst Köppel und das legendäre Toupet Horst Köppel, der ehemalige Fußballheld und Trainer von Borussia Mönchengladbach, bleibt nicht nur wegen seines herausragenden Könnens in Erinnerung, sondern auch wegen seines legendären Toupets/Echthaar Extensions. Eine Firma...

Kurio­ses #11

Kurio­ses #11

Ein Turnier, das weder bei Spielern noch bei Zuschauern für Begeisterung sorgte Im Jahr 1972 wurde erstmals der deutsche Ligapokal ausgetragen, inspiriert vom englischen Ligacup und von den Bundesligapräsidenten ins Leben gerufen. Der Sieg in diesem Wettbewerb wurde...

Kurio­ses #10

Kurio­ses #10

Einzug in die Jahrhundertelf trotz Handicap Wilfried Hannes war ein deutscher Fußballer, welcher sowohl für Borussia Mönchengladbach als auch für die deutsche Nationalmannschaft gespielt hat. Zu seinen größten Erfolgen gehören mehrere Trophäen auf nationaler und...